Der airtrader ist da!

Pressemeldung  |  19.09.2018 12:05:00

5000 Szenarien in Echtzeit – dynamisch auf Marktgeschehnisse reagieren

Was bis vor Kurzem nur Banken, institutionellen Investoren und Finanzexperten im Handel mit Optionen & Zertifikaten vorbehalten war, steht nun auch privaten Anlegern und Tradern im CFD Handel offen. Das neueste Tool von GKFX, der „airtrader“, berechnet die Wahrscheinlichkeiten eines Kursverlaufes in Echtzeit unter Beachtung von impliziten Volatilitäten. Während in der Vergangenheit lediglich Prognosen auf Basis historischer Kursverläufe möglich waren, können mit der Applikation ab sofort dynamische Wahrscheinlichkeiten berechnet werden, die auf einer aktuellen Momentaufnahme des jeweiligen Marktes basieren.

Frankfurt, am 19.09.2018. Wahrscheinlichkeiten unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage – das ist die Spezialität des „airtrader“. Erstmals kann jeder, der in Forex und CFDs investieren oder mit ihnen handeln möchte, selbst Wahrscheinlichkeiten für Kursverläufe ermitteln. Rund 5000 Szenarien in Echtzeit rechnet das Tool dazu hoch. Herangezogen werden Daten des Ist-Zustandes eines Marktes und nicht – wie sonst üblich – historische Daten. „Wir möchten damit auch privaten Tradern und Einsteigern dieselben Möglichkeiten bieten, die sonst nur Finanzexperten im Handel von Optionen oder Zertifikaten vorbehalten sind. Berechnungen, bei denen Tausende Szenarien unter Beachtung von impliziten Volatilitäten einkalkuliert werden und in aktuelle Marktgeschehnisse einfließen, sind im CFD Handel in dieser Form einmalig im deutschsprachigen Raum und bieten großes Potenzial.“, erklärt der Deutschland-Chef des Brokerhauses GKFX, Arkadius Materla.

Die Schwächen von Prognosen

Warum eigentlich Wahrscheinlichkeiten und nicht Prognosen? Kursprognosen basieren immer auf historischen Daten von Kursverläufen. Sie sind also statisch und können eintreten oder auch nicht. Zusätzlich berücksichtigen vergangene Kursverläufe natürlich keine temporären wirtschaftspolitischen Entwicklungen und andere marktbewegende Ereignisse. Diese Schwäche umgeht GKFX, denn der airtrader hat die Fähigkeit, dynamisch und in Echtzeit auf sich verändernde Marktlagen zu reagieren. Ist der Preis eines Finanzproduktes bekannt und kennt man auch weitere Faktoren, wie beispielweise Laufzeit, Zinsen und Ausübungspreis anderer auf den gleichen Basiswert gepreister Derivate, lassen sich Kurs-Wahrscheinlichkeiten berechnen. Die gewonnenen Daten können somit produktübergreifend kombiniert, anschließend direkt in die MetaTrader-Handelsplattform des Benutzers eingespielt und dort individuell eingestellt und bearbeitet werden.

Universell einsetzbarer Trading-Kompass

Mit dem airtrader stellt GKFX exklusiv in Zusammenarbeit mit dem FinTech Unternehmen Smarttra.de erstmalig in Deutschland eine Möglichkeit zur Kursbestimmung im CFD- und Forex-Markt basierend auf impliziten Volatilitäten vor, die von privaten Anlegern und Tradern genutzt werden kann. Einsteiger erhalten durch die ermittelten Wahrscheinlichkeiten auch ohne tiefes Fachwissen Anhaltspunkte, ob und wie sie tätig werden sollen. Die errechneten Wahrscheinlichkeiten lassen sich auch für die Optimierung des eigenen Risikomanagements heranziehen um beisielsweise seine Stop-Loss-Marken zu bestimmen. Finanzexperten bietet sich ein überaus nützliches Werkzeug, um ihre Strategien und Annahmen durch die berechneten Daten zu prüfen und zu korrigieren. Verschiedene Webinare und erklärende Videos zum airtrader gibt es ab sofort auf https://www.getairtrader.de/.

Zur Veröffentlichung frei gegeben.
Belegexemplare werden erbeten.

CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 73,7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Weitere Informationen finden Sie in unseren Risikohinweisen und AGB.

RISIKOHINWEISECFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 73,7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Weitere Informationen finden Sie in unseren Risikohinweisen und AGB.